Dienstag, 30. November 2010

5 Centimeters per Second (2007) [Kazé]

5 Centimeters per Second (2007) [Kazé]

5 Centimeters per Second erzählt in drei Episoden vom erwachsen werden und den Gefühlen dreier Teenager. Alles dreht sich um Zeit und Entfernungen. Daher kommt auch der Titel. Angeblich sollen nämlich Kirschblüten Blätter mit einer Geschwindigkeit von 5 Zentimetern pro Sekunde fallen. Es geht darum wie man fühlt wenn man getrennt ist von Menschen die man liebt. Davon wie man sich emotional von einander entfernt und davon was die Ferne in der Liebe anrichtet. Davon wie schnell die Zeit vergeht wenn man jung ist und davon wie langsam sie vergeht wenn man jemanden vermisst oder auf ihn wartet. Wie schnell die Zeit vergeht wenn man versucht die richtigen Worte zu finden und davon was geschieht wenn man die einzige Chance verpasst hat. Manchmal war diese einzige Chance gar nicht die einzige.


Makoto Shinkai hat mit diesem Film sicherlich einen zukünftigen Klassiker geschaffen, ob aber die vielen Komplimente er sei der neue Hayao Miyazaki verdient hat kann ich noch nicht sagen da ich nur dieses Werk von ihm kenne. Auf jeden fall aber hat mich dieser Film sehr gut unterhalten und stellenweise auch sehr berührt. Jeder wird sich mit der Geschichte identifizieren können, da jeder schon mal von einer geliebten Person getrennt war. Die erzählweise gefällt mir auch sehr. Es wird viel unkommentiert gezeigt und nicht alles erklärt weshalb man sich oft selbst denken muss was geschehen ist, was mir sehr gefällt da ich mir ungern sagen lasse was ich über gesehene Dinge denken soll. Die deutsche Synchro ist nicht schlecht und die Animationen sind astrein. Anime Fans sollten unbedingt mal reinschauen.

8,5 von 10 Hunde im Topf