Dienstag, 31. Mai 2011

Die Gespenster von Flatterfels - 1. Staffel (1992) [S.A.D.]

Die Gespenster von Flatterfels - 1. Staffel (1992) [S.A.D.]

Der kleine Gespensterjunge Fritz lebt zusammen mit seiner Mutter Franziska tief im Wald auf Burg Flatterfels. Für seine Mutter gibt es nichts schöneres als Nacht für Nacht herum zu spuken und Angst und Schrecken zu verbreiten. Fritz hingegen kann mit dem Spuken so gar nichts anfangen. Als er eines Tages mal wieder nicht schlafen kann, schwebt er aus dem Keller in den Wald und sieht diesem zum ersten Mal bei Tageslicht.
Völlig begeistert von all den schönen Dingen erkundet er den Wald und trifft dabei auf Blumenfee Violetta Veilchenblau und den Waldschrat Woodie. Schnell freunden sie sich an und verbringen von nun an die Tage gemeinsam. Dabei erleben sie allerlei Abenteuer. Sie treffen auf einen Ritter der sie als Willibald von Flatterfels herrausstellt und Fritz Vater ist den er sehr lange nicht mehr gesehen hat. Außerdem haben sie es mit den Ganoven Ede und Paul zu tun die täglich neue Gaunereien aushecken und kämpfen gegen Umweltverschmutzung.

Jahrelang geisterte mir diese Serie im Kopf rum. Ich hab die als Kind sehr gerne gesehen und bis heute sind mir Woodie, Violetta und Fritz im Gedächtnis geblieben. In meiner Erinnerung ging es aber viel mehr um das Thema Umweltverschmutzung als es tatsächlich der Fall ist, was vermutlich damit zusammenhängt, dass dieses Thema ganz am Ende der Serie behandelt wird. Ich muß ehrlich gestehen, so sehr ich mich auch gefreut habe als El Tofu mit der Serie in der Hand vor mir stand, als wir dann anfingen sie zu gucken war ich irgendwie enttäuscht. Die ersten folgen sind wirklich kaum zu ertragen und ich hab mir mehr als einmal die Frage gestellt was mich als Kind so sehr daran gereizt hat. ein paar amüsante Folgen gibt es natürlich trotzdem. Wirklich gut wird es aber erst zum Schluss. Die ersten Folgen sind alle aus dem Jahr 1992. und machen den Anschein das keine so richtig wusste worauf man hinaus will. Die letzten Folgen entstanden erst 3 Jahre später und zeigen das sich nochmal jemand Gedanken gemacht hat. Sie wirken aufgeräumter und in sich stimmig und haben viel mehr Spaß gemacht. Auch wenn Violetta hier nicht mehr von Fritzi und Flori Eichhorn sondern von Ulrike Haase gespielt wird. Letztere macht ihre Sache wirklich gut, aber ich mochte als Kind die Eichhorn Zwillinge so gerne dass mich das schon traurig gemacht hat. Was ich etwas irritierend fand, war dass die Gespenster so oft neue Kostüme hatten. Kinder sind nicht doof und merken sowas. Und auch wenn vielleicht das ein oder andere Kostüm bei den Dreharbeiten draufgegangen ist, so hätte ich es besser gefunden man hätte es im gleichen Stil nachgebastelt. Alles in allem war es ein schöner Ausflug in die Vergangenheit und ich freue mich sehr die Serie nun immer mal wieder bestaunen zu können wenn ich einen nostalgischen Anfall bekomme. ;) Besonders Woodie ist nach wie vor toll und hat mir viel Freude bereitet.

6,2 von 10 Häppchen machende Gauner