Mittwoch, 25. Mai 2011

Tweetonomics (Knesebeck)

Twitter ist das Onlineportal für Nachrichten mit dem Vorteil von Kürze und Prägnanz. Tweetonomics übernimmt diese Idee für eine Einführung in die Ökonomie und erklärt die 140 wichtigsten Begriffe aus der Wirtschaftswelt in verständlichen und informativen Texten in Tweet-Länge, also weniger als 140 Zeichen. Von der Privatwirtschaft bis zur Hochfinanz erklärt Tweetonomics die grundlegenden Ideen der Ökonomie und führt in die wichtigsten Theorien ein. Mit Profilen der wichtigsten Ökonomen und Ideologien.

Eine große Herausforderung der sich die drei Autoren mit diesem Buch gestellt haben, das geballte Wissen der wirtschaftlichen Welt auf ein Minimum zu reduzieren und für Laien verständlich darzustellen. Kein Wunder das für eine solche Aufgabe nur wirkliche Spezialisten in Frage kommen, Nic Compton und Adam Fishwick beide Mitarbeiter am Zentrum für Global Political Economy an der Universität Sussex, sowie ihre Co Autorin Katie Houston scheinen hierfür gut qualifiziert zu sein.
Ich muss gestehen, dass ich mich in meinem Leben schon öfter erfolglos mit Wirtschaft und den Vorgängen in dieser Welt beschäftigen musste und sicher ist auch unter euch der/die ein oder andere der/die bei den Begriffen Hedge-Fonds, Neoliberalismus oder Derivate, auch nur Bahnhof versteht. 
Dieses Buch allerdings, so muss ich sagen, kann mit seiner charmanten Aufmachung und den kurzen, komprimierten Sachverhalten sogar etwas Licht in meinem Oberstübchen anschalten. Endlich bekommt man mal eine Ahnung davon worum es bei dieses ganzen Dingen geht. Das wird besonders im Kapitel „die großen Ideen“ klar, welches sich mit Staatsideologien befasst.
Selbst, wenn man sich nicht als Laie auf diesem Gebiet sieht, kann ich mir vorstellen, dass einem die prägnante Darstellung zu sagt und man im Tweetonomics ein nettes Nachschlagewerk findet, dem entgegen kommt auch die hohe Wertigkeit dieser Hardcoverauflage die sicher so einige Blättersitzungen überstehen dürfte.

8.3 von 10 Blue Chip Aktien mit hohem Shareholder-Value