Freitag, 25. November 2011

Ria - Die Lichtklan-Chroniken #1 - Same der Hoffnung (Splitter)

Ria - Die Lichtklan-Chroniken #1 - Same der Hoffnung (Splitter)

Loan ist der einzige noch lebende Tuscas. Einst überfielen die Shaden, unter Führung ihres Anführers Noctus, das Dorf der Tuscas und töteten alle Bewohner, Loan überlebte nur weil er sich zu diesem Zeitpunkt auf der Jagd befand. Als er ins Dorf zurück kam stand bereits alles in Flammen. Und als er sich gerade auf sie stürzen wollte, obwohl er als damals noch sehr junger Tusacas keine Chance gegen sie hatte, kam Uri mit seiner Flugmaschine vorbei und rettete ihn. Er brachte ihn in sein sicheres Zu hause und zog ihn wie ein Vater groß. Und obwohl Loan nun doch noch ein schönes Leben führen konnte, ist er bis heute hasserfüllt und wild entschlossen sich an den Shaden zu rächen und sie alle zu töten. Als er bei einem Jagdausflug mal wieder mit den Shaden zusammen stößt, findet er auf seiner Flucht in unbekannte Gebiete ein Mädchen, das im Verborgenen in einer Art Kokon schläft. Um sie zu retten nimmt er sie mit sich und bringt sie zu Uri, dieser weiß sofort wer sie ist. Ria, die Tochter von Sira der Lichtklankönigin. Sie soll ihre Nachfolge antreten, aber Loan hat sie zu früh geweckt sodass sie noch nicht vollständig entwickelt ist. Hoffen wir mal das Uri da noch etwas nachhelfen kann.

Dies ist mein erstes Splitter Album und ich muss als Erstes mal die Aufmachen loben, denn diese gefällt mir ausgesprochen gut. Das 64 seitige Album kommt im A4 Überformat Format mit Hardcover. Dieses ist matt schwarz mit einem Hochglanz Aufdruck, wodurch der Einband sehr edel erscheint. Auch die Seiten haben eine angenehme Dicke und das ganze Album liegt gut in der Hand.
Kommen wir aber nun zum Innenleben. Ria sprang mir auf den ersten Blick ins Auge und ich wollte es unbedingt haben. Die Zeichnungen von Thorsten Kiecker gefallen mir außerordentlich gut. Sie sind so lebendig und fantasievoll und werden durch ihre einzigartige Farbgebung zu einem wahren Highlight fürs Auge. Besonders schön finde ich das die bunten Panel auf schwarzem Hintergrund angeordnet sind wodurch die Farben noch schöner zum Leuchten gebracht werden. Trotz der detailreichen Bilder ist alles schön aufgeräumt und bietet einen guten Lesefluß. Außerdem gefällt mir das Sprechblasen sparsam verwendet werden. So gibt es immer wieder Seiten die gänzlich ohne Text auskommen und dadurch ermöglichen die Bilder ganz in Ruhe zu genießen.

Die Story scheint mir sehr spannend zu werden und es gibt sehr viele unterschiedliche Charaktere auf deren Entwicklung ich mich schon jetzt freue. Es ist schön zu sehen wie wichtig hier der Zusammenhalt ist und wie die vielen kleinen Bewohner rund um ihren Anführer Uri, der damals von der Erde durch ein transdimensionales Portal nach Tenebra kam, sich gemeinsam gegen die viel größeren Shaden stellen.
Neben der spannenden Geschichte kommt das Album noch mit verschiedenen Zeichnungen in der Rohfassung von den Hauptcharakteren und vom Uricopter, zusätzlich gibt es auch noch einige Infos.
Sehr gelungen und mit das schönste was ich dieses Jahr in den Händen gehalten habe.

8,5 von 10 Samenkapseln