Donnerstag, 22. November 2012

Schock! (Atlantis)

Schock! (Atlantis)

Wie schon immer steht der Gravedigger wieder auf dem Friedhof der Finsternis und während er dort so am rumbuddeln ist erzählt er uns schreckliche Geschichten, von einer barbusigen Alieninvasion, die nur von einem alten Fußballplatzwart aufgehalten werden kann, einer neuen Eiszeit, Monster in allen Formen und auch Kannibalismus ist ein Thema das ihm an seinem vertrockneten Herzen liegt. 13 Schockierende Geschichten hat er zu erzählen, dann schauen wir mal rein.

Riesen Schweinerei. Da wird mir ein Comic der Spitzenklasse versprochen, Zeichner ist schließlich auch kein anderer als Christian Krank (Tales of Dead Earth). Jedenfalls war die Freude groß als ich von diesem dicken Band im Stile der alten Williams “Horror” Reihe hörte. 13 Schocker in einem Band. Ne richtig geile Horroranthologie also, da können die EC Hefte und House of Secrets mal kurz in der Long Box weiter schlummern. Ich wurde aber fies getäuscht! Oder habe einfach nicht die Infos richtig vorher gelesen, aber egal ich rege mich künstlich auf und darauf kommt es hier gerade an. Herr Krank steuert nämlich zu jeder der Geschichten nur ein Comiccover eine Begrüßung vom Gravedigger und das Ende mit dem Gravedigger bei. Außerdem durfte er einmal Werbung für seine Comics machen, aber damit die Werbung nicht so unpassend wirkt ist daneben noch ne Werbung für einen Cthulhu zu finden. Ein Mini Cthulhu der eure Sea Monkeys terrorisieren soll. Allein diese Werbung rechtfertigt den Kauf dieses Albums. Ich bin zwar eigentlich gerade dabei mich zu empören, aber wie geil ist die Idee denn bitte? Ich würde mir sofort ein Aquarium holen und meinen kleinen Cthulhu pflegen und betüdeln. Beste Idee aller Zeiten!

Na ja jedenfalls bekommt man nur sehr wenig Comic, dafür aber eine recht ansprechende Horroranthologie von Markus K. Korb. Die Kurzgeschichten sind so gut wie immer auf den Punkt geschrieben und haben wie die Vorbilder von damals fiese unerwartete Enden, meistens einen cleveren Kniff oder eine Moral. Gefällt sehr gut. Am besten konnten mir “Schneechaos” und “Blackout” gefallen. In ersterer erschafft Korb eine dystopische von Schnee und Eis vollkommen eingenommene Welt in der nur noch wenig lebt. Aber ein Mann versucht erzweifelt seine Familie zu ernähren und tut dafür alles was nötig ist. In Blackout sehen ein paar Astronauten mit an wie auf der Erde plötzlich der gesamte Strom weg ist. Damit nicht genug, auch bei ihnen an Bord gibt es bald ein recht großes Problem. Auch die Geschichte mit den nackten Alien Damen ist ziemlich cool und schön trashig geworden. “In der Domäne des Wurms” ist natürlich ein Highlight für jeden Edgar Allan Poe Fan, da diese Story genauso wie ein Hellboy Arc von dessen Gedicht “The Conquerer Worm” beeinflusst wurde.

Aber auch ansonsten merkt man den beiden Beteiligten an, dass sie viel Liebe für alte Horrorstories haben. Das hält Christian Endres in seinem, diesmal ganz besonders knuffig geschriebenen Vorwort, toll fest. Also wenn ihr auf diese Art von Horror steht bekommt ihr einiges geboten und eigentlich reicht Cthulhu schon als Kaufgrund wenn ihr mich fragt. Mehr Comicseiten oder das ganze Heft als Comic wäre aberwirklich perfekt gewesen. Was mich aber richtig doll stört ist folgendes. Schon kurz nach dem auspacken aus der Folie wellt sich der Umschlag nach aussen. Im Regal nicht zu schlimm aber wenn der Band so rum liegt sieht das echt mal doof aus. Wurscht.

7 von 10 Astronauten mit schwarzen Pusteln