Montag, 25. Februar 2013

Amerikanische Züge und Landschaften (2013) [Schröder Media]

Amerikanische Züge und Landschaften (2013) [Schröder Media]

Wälder, Täler, Berge, ein wenig Schnee und viel Dampf um nichts. Züge waren damals der Grund warum der wilde Westen erobert werden konnte und auch heute noch, benutzt das eine oder andere Gut oder der geneigte Rucksackreisende oder Pendler den Zug. Cooler als Elektrizität oder Diesel ist es natürlich wenn das eiserne Ross mit Dampf läuft. Sieht jedenfalls verdammt cool aus. Kein Wunder das der mächtige Anblick eines zig Tonnen schweren Dampfmonster so manchen Menschen feuchte Hosen bereiten. Und genau für diese Menschen gibt es jetzt “Amerikanische Züge und Landschaften“ auf Blu-ray und DVD.

Ha und ihr dachtet ich wäre nach dem Kaminfeuer mit meinen Latein am Ende. Weit gefehlt, denn auch fahrende Züge müssen sich meiner harschen Kritik erwehren. Ich kann ja auch wirklich verstehen warum es so was gibt. In der Dokumentation “Toy Trains”, über die Schmalspurbergbahn in Indien, konnte man einen guten Eindruck von der Romantik des Bahn Fahrens bekommen. Seitdem verstehe ich Menschen ein wenig besser die am Wochenende durch ganz Europa fahren nur um von bestimmten Zügen Fotos zu machen. Trotzdem alles Nerds, aber wer ist das nicht?

Jedenfalls eröffnet diese Aneinanderreihung von Zugfahrten und von außen gefilmten Zügen recht eindrucksvoll. So ne Dampflok ist schon was eindrucksvolles. Groß, mächtig und ne Menge Dampf. Wäre ich Enthusiast in diesem Bereich, wäre ich sicherlich hellauf begeistert von dem was ich da sehe. Aber selbst so sind diese Fahrten schon schön anzusehen. Die Landschaften sind hübsch, immer wieder denkt man sich: “Ach, hier könnte man mal aussteigen und sich die Füße vertreten.” Auch der Spund kommt satt aus den Boxen und die Bildqualität ist auch okay.

Würde ich mir jetzt nicht kaufen, aber als stolzer Besitzer einer Plattensammlung die Vogelgesänge beinhaltet, werde ich der letzte sein der sich ernsthaft über Menschen lustig macht die Interesse daran haben sich eine Zug DVD zu kaufen. Also wenn ihr gerne schöne Landschaften oder dicke Züge im Hintergrund laufen lasst falls ihr euch an Rotwein gütlich tut oder wenn Züge generell euer Ding sind wüsste ich nicht, was euch am Kauf hindern sollte.